Kinder, die sehr langsam und stockend lesen  oder Ziffern wie z.B. 6 und 9 verwechseln, haben oft Probleme mit der Raumwahrnehmung. 

 

 

 

Neben der Raumwahrnehmung gibt es die  akustische und die optische Wahrnehmung.

DIE SINNESWAHRNEHMUNGEN IM

LEGASTHENIE- UND DYSKALKULIETRAINING

raumwahrnehmung

Der Bereich Raumwahrnehmung umfasst das gesamte Raum- und Zeitgefüge. Eine different ausgebildete Raumwahrnehmung drückt sich beispielsweise durch ein sehr schlechtes Zeitgefühl und einen geringen Orientierungssinn aus. 

Kinder, die davon betroffen sind, planen ihre Handlungen oft sehr unsicher und wirken mitunter ungeschickt. Sie brauchen ihre eigene Ordnung, mit der nur sie selbst zurechtkommen und die von Außenstehenden oft als Chaos wahrgenommen wird. Vor allem grobmotorische Abläufe wie das Radfahren, Schwimmen oder Anziehen ist für sie sehr mühsam und anstrengend. 

 

Die Raumwahrnehmung wird in zwei Bereiche unterteilt:

  • Raumorientierung
  • Körperschema

raumorientierung

 

 

Die Raumorientierung  ist die Fähigkeit, sich in Raum und Zeit zurechtzufinden Sie ermöglicht es uns, räumliche Beziehungen richtig wahrzunehmen und  uns Mengen und Größen vorzustellen. Sie ist eine Grundvoraussetzung zur Differenzierung von Buchstaben und Ziffern, die sich in ihrer Raumlage unterscheiden (z.B. b/d, 6/9 oder 7/F). Darüber hinaus bildet sie auch die Basis für das rechnerische Denken.

 

Schwierigkeiten in der Raumorientierung äußern sich vor allem durch zusammengedrängtes Schreiben am Zeilenende. Außerdem können Kinder, die Probleme in der Raumorientierung haben, ihre Position im Raum (vor, hinter, unter, usw.) nur schwer beschreiben. Größen und Mengen sind für sie nicht greifbar und sie haben häufig Probleme damit, Distanzen einzuschätzen.

 

 

körperschema

Das Körperschema ermöglicht es uns, uns am eigenen Körper zu orientieren. Bei Kindern, denen die Einschätzung am eigenen Körper nicht gelingt oder bei denen eine rechts-links-Verwechslung bemerkbar ist, ist das Körperschema meist different, also anders als bei nicht legasthenen Menschen, ausgeprägt.

Einfache Übungen und Spiele zur Verbesserung der Raumwahrnehmung sind Mühle, Sudoku und verschiedene Puzzles.

Nach den Übungen zu den different ausgebildeten Sinneswahrnehmungen kann am Symptombereich, also den Fehlern die das Kind beim Schreiben, Lesen oder Rechnen macht, weitergearbeitet werden.