Brain Gym®
ist ein Teilgebiet der Kinesiologie, das sich mit dem Lernen befasst. Es hilft besonders Kinder und Jugendlichen dabei, eine deutliche Verbesserung beim Lesen, Schreiben und auf dem sprachlichen oder mathematischen Gebiet zu erreichen.
Die Kinesiologie ist sowohl bei Alltagsproblemen als auch bei Lernschwierigkeiten hilfreich!
Die Kinesiologie ist eine einfache und effektive Methode zur Erleichterung des Alltags und zur Steigerung der Leistungsfähigkeit. Elemente aus dem Teilbereich Brain Gym können auf einfache Art und Weise auch zu Hause angewandt werden und führen zu großen Erfolgen.
Alle von uns gemachten Erfahrungen werden im Nervensystem und im Zellgedächtnis gespeichert. Durch negative Erlebnisse können Blockaden entstehen, welche z.B. das effektive Lernen belasten. Mit Hilfe des Muskeltests, wird der Körper befragt, was ihn belastet oder Blockaden hervorruft. Er ermöglicht es auch, die zur Verfügung stehenden Techniken zum Lösen dieser Blockaden individuell und punktgenau auf die jeweilige Person abzustimmen.
Brain Gym® ist ein Teilgebiet der Kinesiologie und wurde von Dr. Paul und Gail Dennison entwickelt. Das Lernprogramm der Edu-Kinesthetik wurde ursprünglich für Kinder und Jugendliche konzipiert, ist heute aber weitaus vielfältiger einsetzbar, sodass auch erwachsene Menschen davon profitieren können.
Langjährige Beobachtungen zeigen, dass Brain Gym® die physischen Fertigkeiten fördert, welche für den langfristigen Lernerfolg notwendig sind.
Brain Gym®
Die Grundlage von Brain Gym ist die Schaffung von wichtigen Bewegungsabläufen, die für das Lernen notwendig sind. Diese helfen dabei, dass das Lernen leicht gelingt, anregend wirkt und Spaß macht. Es ist somit auch für Kinder mit Lern- oder Konzentrationsschwierigkeiten nicht mehr mühsam und anstrengend.
Diese Bewegungen, z.B. die Fähigkeit, die Augen in einer fließenden Bewegung von rechts nach links zu bewegen, brauchen wir um eine dreidimensionale Welz zu schaffen. Erst wenn wir verstehen, wie die dreidimensionale Welt funktioniert, sind wir in der Lage zweidimensionale, abstrakte Aufgaben mit Papier und Stift zu lösen.
Brain Gym ermöglicht es uns, mit wenig Aufwand Zugang zu allen beteiligten Gehirnfunktionen, also zu den für die Aufgabe erforderlichen Funktionen und Fähigkeiten zu erlangen. Dabei werden die Funktionen gut aufeinander abgestimmt und bleiben in verschiedenen Situationen, z.B. auch bei Prüfungen, verfügbar.
SCHRITT: Zielformulierung
Gemeinsam mit dem Kind oder Jugendlichen wird ein langfristiges Ziel formuliert. Dieses Ziel muss nach Brain Gym verschiedene Anforderungen erfüllen.
SCHRITT 2: Überprüfung des Ziels
Mittels Muskeltest wird überprüft, ob das Ziel den Brain Gym Kriterien entspricht und ob die Person bereit ist, daran zu arbeiten.
SCHRITT 3: Voraktivitäten
Im dritten Schritt werden Voraktivitäten und tiefergehende Tests, die im Zusammenhang mit der akutellen, belastenden Situation und der Zielsituation stehen, durchgeführt.
SCHRITT 4: Bewegungsmenü
Mittels Muskeltest werden aus dem Brain Gym Bewegungsmenü Übungen, die zur Lösung der Blockaden und somit zur Verbesserung der Lernsituation beitragen, ausgewählt und durchgeführt.
SCHRITT 5: Nachaktivitäten
Im letzten Schritt werden die tiefergehenden Tests wiederholt und mittels Muskeltest festgestellt, ob sich eine Verbesserung bereits eingestellt hat oder einstellen kann.
Da Brain Gym ein sehr breites Anwendungsgebiet hat und sich nicht nur auf Lernschwierigkeiten bezieht, wird hier nur ein kleiner Auszug aus gegeben.
Für nähere Informationen oder zur Vereinbarung eines Beratungsgesprächs kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder über mein Kontaktformular.
Thema |
Schulisches Umfeld |
Außerschulisches Umfeld |
Gelassenheit und positive Einstellung |
· Schulangst · Prüfungsangst · Prüfungsangst |
· in allen Alltagssituationen · in allen Alltagssituationen |
Verbesserung des Sehvermögens
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· konzentriert lesen · Gelesenes verstehen · sich Gelesenes merken |
· entspannt lesen · in der Dämmerung Autofahren · Schilder lesen · dreidimensionale Bilder betrachten |
Verbesserung des Hörvermögens
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· Gehörtes mit Leichtigkeit verstehen · sich gehörtes merken · entspannt zuhören · der Lehrperson konzentriert zuhören · Hintergrundgeräusche im Klassenraum ausblenden |
· Gehörtes mit Leichtigkeit verstehen · sich auf eine bestimmte Stimme konzentrieren · auf die eigene Stimme hören · die Richtung von Geräuschen bestimmen · entspannt zuhören |
Besserer Einsatz der Schreibfertigkeiten, etwas mit den Händen zum Ausdruck bringen und kreativ gestalten
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· flüssig schreiben · Gedanken in Worten ausdrücken · Aufsätze schreiben
feinmotorische Fertigkeiten wie · zeichnen · eine Tastatur benutzen · etwas ausschneiden · Schriftbild |
· Berichte schreiben · Gedanken in Worten ausdrücken · Briefe schreiben
Feinmotorische Fertigkeiten wie · handarbeiten · ein Instrument spielen · Schriftbild |
Verbesserung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
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· Mitarbeit im Unterricht · etwas präsentieren · sich in Gruppenarbeiten einbringen · selbstbewusst auftreten · soziale Fähigkeiten |
· jemanden anrufen · eine Situation diskutieren · eine Bitte äußern · einen Standpunkt vertreten · Aufgaben erteilen · selbstbewusst auftreten · soziale Fähigkeiten |
Verbesserung der Ganzkörperbewegung und Koordination
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· grobmotorische Fertigkeiten · eine Sportart |
· gehen · laufen · tanzen · eine Sportart |
Effektivere Organisation
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· Aufgaben lösen · Hausaufgaben erledigen · Ruhe bewahren |
· etwas planen · einen Zeitplan erstellen · delegieren · Ruhe bewahren |
Verbesserung der Konzentration
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· dem Unterricht folgen · ruhig sitzen · lesen, schreiben, rechnen · neues lernen · Anweisungen/Text-aufgaben verstehen |
· lesen · Büroarbeit · neues lernen · Gebrauchsanweisung verstehen |
Erzielung von Erfolg und Kongruenz
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· Spaß am Lernen und der Schule · Abbau von Schulangst |
· voll und ganz in dem aufgehen, was gerade gemacht wird |
Ordnen von Gedanken, Empfindungen und Gefühlen in akuten, emotional aufwühlenden Situationen |
· kurz vor einer Prüfung · bei Mobbing |
· nach einem unangenehmen, überraschenden Ereignis · bei Mobbing |
Besseres Verständnis
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· von Schulstoff |
· unterschiedlichen Situationen und Menschen |
Mag. Ines Lafner
Dipl. Legasthenietrainerin | Kinesiologin
Josef-Wilberger-Straße 9
6020 Innsbruck
Telefon: +43 664 543 5599
Email: ines.lafner@legasthenie.tirol