Die akustische Wahrnehmung wird in die drei Bereiche akustische Differenzierung, akustisches Gedächtnis und akustische Serialität unterteilt.

Neben dem akustischen Bereich gibt es die optische Wahrnehmung und die Raumwahrnehmung

DIE SINNESWAHRNEHMUNGEN IM

LEGASTHENIE- UND DYSKALKULIETRAINING

DIE AKUSTISCHE SINNESWAHRNEHMUNG

Genau (zu)hören zu können ist eine wichtige Voraussetzung für gutes und richtiges Schreiben, Lesen und Rechnen. Bei Kindern mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie ist die akustische Sinneswahrnehmung oft nicht ausreichend ausgebildet, was zu Problemen beim Schreiben, Lesen oder Rechnen führt. 

 

Die akustische Wahrnehmung wird in die folgenden Bereiche unterteilt:

  • Akustische Differenzierung
  • Akustisches Gedächtnis
  • Akustische Serialität

Durch Hör- und Sprechübungen wird die akustische Wahrnehmung geschärft und es kostet das Kind weniger Aufmerksamkeit, wenn es mit Buchstaben oder Zahlen in Berührung kommt.

akustische differenzierung

Kinder, bei denen die akustische Differenzierung beeinträchtigt ist, können manche Laute nicht voneinander unterscheiden. Sie hören diese anders als sie von ihrem Gegenüber gesprochen werden.

Klassische Beispiele hierfür sind die Unterscheidung zwischen -er und -a am Ende eines Wortes oder die Unterscheidung von harten und weichen Konsonanten. Für viele Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie klingen beispielsweise die Laute t und d oder k und g gleich. Dies wiederum führt dazu, dass sie ihre gesamte Aufmerksamkeit auf das Unterscheiden dieser Laute lenken und ihnen dadurch Fehler beim Schreiben, Lesen oder Rechnen passieren.

 

Die akustische Differenzierung kann sehr gut spielerisch oder mittels Übungsprogrammen am Computer trainiert werden. 

 

Geeignet sind hierfür beispielsweise Übungen, bei denen das Kind unterschiedliche Töne, Lautstärken oder Laute hören und zuordnen muss.

akustisches gedächtnis

Das akustische Gedächtnis besitzt die Fähigkeit, das Gehörte im Gehirn abzuspeichern und jederzeit wiederzugeben. Für Kinder, deren akustisches Gedächtnis different ausgebildet ist, ist es typisch, dass sich sich Anweisungen, die ihnen gesagt werden, nicht merken können. 

 

akustische serialität

Die akustische Serialität ermöglicht es uns, dass wir uns die Reihenfolge des Gehören merken und wiedergeben können. Kinder, die in diesem Bereich Schwierigkeiten haben, können sich beispielsweise Zahlenfolgen nicht merken. Aus diesem Grund kommt es zu Fehlern beim Aufschreiben.

 

Nach den Übungen zu den different ausgebildeten Sinneswahrnehmungen kann am Symptombereich, also den Fehlern die das Kind beim Schreiben, Lesen oder Rechnen macht, weitergearbeitet werden.