Ihr Kind leidet
eventuell an Legasthenie
oder Dyskalkulie
Ausschlaggebend zum Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens sind die Sinneswahrnehmungen. Wenn diese nicht ausreichend geschärft sind, wird das Kind unaufmerksam und es kommt zu Wahrnehmungsfehlern.
Bei Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie sind diese Sinneswahrnehmungen different, also "anders" ausgebildet. Die Fehler beim Lesen, Schreiben oder Rechnen entstehen daher nicht aus Unkenntnis der richtigen Schreibung oder des richtigen Rechenwegs, sondern durch Wahrnehmungsfehler. Ein reines Üben im herkömmlichen Sinne ist aus diesem Grund nicht zielführend. Für eine dauerhafte Verbesserung der Lese-, Schreib- oder Rechenleistung muss vorwiegend und über einen längeren Zeitraum an der Schärfung der betroffenen Sinneswahrnehmungen gearbeitet werden.
Die Sinneswahrnehmungen können in die folgenden Gruppen unterteilt werden:
Es gibt einige Merkmale, die auf eine Legasthenie/Dyskalkulie hinweisen und die von den Eltern und LehrerInnen durch die Beobachtung des Kindes festgestellt werden können. Die wichtigsten Merkmale sind:
Mag. Ines Lafner
Dipl. Legasthenietrainerin | Kinesiologin
Josef-Wilberger-Straße 9
6020 Innsbruck
Telefon: +43 664 543 5599
Email: ines.lafner@legasthenie.tirol